Ästhetische Zahnheilkunde – Bleaching / PZR / Veneers

Für natürlich schöne und gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch

Auf dem Gebiet der Zahnmedizin versteht man unter Ästhetik gerade, weiße Zähne ohne Fehlstellungen oder abgebrochene Kanten und eine ausgewogene Harmonie zwischen dem Weiß der Zähne und dem Rot des gesunden Zahnfleischs, der „Rot-Weiß-Ästhetik“.
Zur Zahnästhetik gehören aber nicht nur schöne, weiße Zähn und ein gesundes Zahnfleisch sowie die funktionelle Harmonie der Zahnreihen von Ober- und Unterkiefer.

Die Zähne haben großen Einfluss auf das Erscheinungsbild eines Menschen. Schöne, weiße Zähne signalisieren Gesundheit, Jugend und Selbstbewusstsein. Fehlende, abgeschliffene, verfärbte oder defekte Zähne beeinträchtigen dagegen Aussehen, Wohlbefinden und Lebensqualität.

Ästhetik und Funktion sind untrennbar 

Die größte Herausforderung an die Spezialisten für Zahnästhetik, ist die Wiederherstellung von Ästhetik und Funktion der Zähne. Rein kosmetische Lösungen dienen dem Patienten nicht. Er braucht vielmehr Lösungen, die eine Wiederherstellung einer ungestörten Funktion, d.h. eine harmonische Okklusion der Zähne von Ober- und Unterkiefer ermöglichen. Ästhetik und Funktion sind damit untrennbar verbunden.

Lesen Sie dazu mehr unter „CMD – Cranio-Mandibuläre Dysfunktion“ (Kieferfunktionsanalyse) und „Aufbissschienen“ (Schienentherapie).

Bleaching

Bei einfachen Verfärbungen können die Zähne mittels Bleaching aufgehellt werden.

Unter dem Bleaching oder dem Aufhellen von Zähnen versteht man entweder die Wiederherstellung oder die Aufhellung der natürlichen Zahnfarbe mithilfe von Bleichungsmitteln (z.B. Carbamid-Peroxid oder Wasserstoff-Peroxid) zur Beseitigung von Zahnverfärbungen.

Wenn Farbpartikel in den Zahnschmelz geraten, lassen sich diese durch Zähneputzen und Zahnpflege nicht mehr beseitigen. Auch eine professionelle Zahnreinigung schlägt bei Verfärbungen des Zahnschmelzes oft nicht mehr an.

Das Zähnebleichen bietet dann die einzige Möglichkeit, die natürliche Farbe Ihrer Zähne zurückzuerlangen. Bestimmte Nahrungsmittel, wie z.B. Rotwein oder Kaffee, sind dabei besonders häufig verantwortlich für die unschönen Verfärbungen und Flecken auf der Zahnoberfläche. Außerdem kann die Einnahme gewisser eisen- und nitrathaltiger Medikamente zur Einlagerung von Farbpigmenten führen. Selbst wenn Sie kein Kaffee-Trinker sind oder nicht regelmäßig Medikamente einnehmen, können sich Ihre Zähne altersbedingt verdunkeln.

Es lassen sich grundsätzlich zwei Arten unterscheiden:

  • Das In-Office Bleaching
  • Das Home-Bleaching

Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Die Professionelle Zahnreinigung (PZR) in der Zahnarztpraxis ist wichtiger Bestandteil der zahnmedizinischen Prophylaxe. Sollen die Zähne langfristig gesund bleiben, müssen bakterielle Beläge und Speisereste immer wieder aufs Neue gründlich entfernt werden.

Zähne, Zahnfleisch und der Mund werden untersucht und auf Zahnbeläge und Blutungsneigung überprüft. Eine Färbetablette (Plaque-Test) macht weiche und harte Beläge auf den Zähnen gut sichtbar, um den Status der Mundhygiene des Patienten festzustellen.

Anschließend beginnt die eigentliche Behandlung: Zuerst wird der Zahnstein von den Zahnoberflächen und in den Zwischenräumen entfernt. Neben Zahnseide, Interdentalbürsten und Handinstrumenten wie Küretten oder Schabern werden dafür auch hilfreiche Spezialgeräte eingesetzt. Ein Pulver-Wasser-Spray (Airflow-Methode) beseitigt ähnlich wie ein Sandstrahlgerät alle Bakterien und Verfärbungen auf den Zähnen, am Zahnfleischrand und auf den Flächen. Diese Behandlung erzeugt sehr glatte Oberflächen, auf denen sich Bakterien nicht mehr festsetzen können. Zahnseide und/oder Interdentalbürsten kommen ebenfalls zum Einsatz. Abschließend werden die Zähne poliert und mit einem Fluorid-Lack (alternativ mit einem Fluorid-Gel) behandelt, der vor erneuten Säureangriffen schützt. Eine Zahnreinigung kann zwischen 45 und 60 Minuten dauern. Je mehr Zahnstein vorhanden ist, umso mehr Aufwand muss bei der Professionellen Zahnreinigung betrieben werden. Die PZR erzeugt nicht nur saubere Zähne, sondern gibt ihnen auch ihr natürliches Weiß zurück. 

Eine Professionelle Zahnreinigung wird ergänzt durch eine Anleitung zur besseren Mundhygiene und Tipps zur täglichen Zahnpflege. Die PZR ist kein Ersatz für das regelmäßige Zähneputzen. Nur in Kombination mit der richtigen Mundhygiene zu Hause entfaltet die gründliche Reinigung beim Profi ihre vorbeugende Wirkung.

Veneers

Die hauchfeinen Keramik- oder Kunststoffschalen, die vom Zahnarzt auf die eigenen Zähne geklebt werden, eignen sich zur Behebung zahlreicher optischer Beeinträchtigungen an den Frontzähnen. Zu kurze oder beschädigte Zähne, unschöne Lücken zwischen den Zähnen, nicht mehr entfernbare Verfärbungen oder unregelmäßige Zahnkanten können mit Veneers perfekt „verkleidet“ werden. Ohne dass viel von der Zahnsubstanz entfernt werden muss, perfektionieren Veneers auf ästhetische und haltbare Weise das Aussehen der Zähne. Die Kanten der keramischen Verblendschalen laufen zum Zahnfleisch so dünn hin aus, dass sie sogar mit der Zunge kaum fühlbar sind.